Dienstag, 6. April 2010

Schuldig, euer Ehren


Eine Sache die heutzutage bedenkenswert ist, ist die Tatsache dass die Menschen heute nicht nur vor Gott schuldig sind (und er ist bereit ohne Strafe zu vergeben) sondern auch vor dem Gesetz dem wir unterliegen kriminell sind. Besonders die Jugend von heute. Die Chancen das du im Auge des Staates kriminell bist liegt eigentlich bei 99 Prozent. Ein Grund dafür liegt an der Tatsache das uns viele mediale Bewegungen heute vermitteln es wäre cool kriminell zu sein. Und 'kriminell' ist heute erstaunlich breit gefächert und in vielen Dingen sehr kleinlich. Ich könnte hier vieles ansprechen aber ich beschränke mich jetzt auf ein Verbrechen, dass heute fast jeder Jugendliche der Internet-Generation begeht, mich eingeschlossen.

Es geht um das illegale Zugreifen oder Downloaden von Filmen oder Musik. Es ist schon krass, denn jeder tut es und es ist eine Straftat. Jetzt denkt der normale Mensch etwas wie "Aber jeder tut es", "Ich bin ja nicht einer von den großen Fischen" oder sogar "Ich schade ja keinem". Doch welches dieser Argumente hat vor einem Richter bestand?

Die meisten Menschen wiegen sich hier in Sicherheit weil die Behörden momentan meistens die großen Fische angeln, aber auch das ist ein Trugschluss. Die Behörden hatten bis jetzt nur nicht die Zeit bei dir vorbeizuschaun. Erst vor ein paar Tagen habe ich eine Doku über so einen Fall gesehen und der Richter hat deutlich gesagt: "Haben sie denn gedacht wir machen Witze wenn wir vor jedem Film im Kino oder auf DVD mit 5 Jahren Haft drohen?"

Genau das ist der Punkt. Im Prinzip wurden wir alle mehrfach darauf hingewiesen und wir sind uns der Strafbarkeit bewusst. Angesichts der hohen Verschuldung unseres Staates durch die Finanzkrise haben die Behörden schon einen härteren Kurs angekündigt und es ist mehr eine Frage der Zeit als der Wahrscheinlichkeit bis sie vor deiner Tür stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen